Warum?

Erschienen 1997, ISBN 3-462-02653-4

Im Jahr 1997 kam Harald Schmidts zweites Buch heraus.
Mit dem viel sagenden Titel „Warum.“ erfreut uns dieses Buch, welches man schon als Klassiker bezeichnen könnte, bis heute.
Das Buch beinhaltet sämtliche Kolumnen von Harald Schmidt welche er für den Focus geschrieben hatte. Damit ist sein Werk so breit gefächert, dass Harald Schmidt es schafft wirklich jeden und alles aufs Lustigste zu analysieren.
Bestechend durch seinen bekannten Harald Schmidt Humor und diesem unglaublichen Wahrheitsgehalt wird „Warum.“ nicht umsonst „Gesellschaftssynthese vom Feinsten“ gelobt.

Aktualität

Auch wenn „Warum.“ im Jahr 1997 herausgekommen ist sieht man doch, dass sich vieles nicht verändert hat. Trotz das man sich durchaus zurückversetzt fühlt.
Doch im Vergleich erkennt man sehr schnell, was heute alles eben nicht verändert wurde. Dies wird so humorvoll von Harald Schmidt dargestellt, dass sich sein zweites Buch durchaus auch zur bildenden Gutenachtlektüre eignet.
Und das Lachen kommt definitiv, wie immer bei Harald, nicht zu kurz.