Ich hatte 3000 Frauen – Deutschlands größter TV-Star packt aus

Erschienen 2009, ISBN 978-3-462-04104-0

Harald Schmidt, der größte deutsche TV-Star gibt Einblicke in sein Leben.
Das Buch enthält 81 Kolumnen, teilweise mit Karikaturen, des Magazins Focus. Sie sind in folgende sieben Themenbereiche angelegt sind:
Familie, Gesellschaft und der europäische Alltag; Reisen, Urlaub und Bundesbahn; Promis, Sport und Medien; Lifestyle und Fitness; Wirtschaft und Finanzen ; Kultur, Bildung und Wissenschaft; Politik und Politiker.
Die meisten Kolumen des Buches sind sehr kurz gehalten.

Eigentlich nachdenkliche Texte, vom großen Entertainer, welche zum nachdenken anregen.
In dem Buch berichtet Herrn Schmidt auf witzige Weise geschrieben, über seine erste Liebschaft, welche er am Plattensee in Ungarn erlebte.
Er spricht darüber, welche Massagemethoden er bevorzugt und darüber was passieren kann, wenn aus Sex Freundschaft wird.

Auch gibt er einen Einblick, wie sein Verhältnis zu einigen anderen Stars ist und dazu welche Themen ihn heute wirklich beschäftigen.

Kurzum, ein Buch, in dem er seine Kunst zur Selbstironie sehr gut darstellt. Unterlegt mit einer Portion seines für ihn typischen Zynismus. Das Buch zeigt das er mal wieder die richtige Mischung aus beidem getroffen hat.